Thema

Gesund leben

Von Küche bis Bad: Aluminium ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Immer wieder steht das Leichtmetall dabei im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Die Vorwürfe sind unberechtigt, halten sich aber hartnäckig. Was gilt es im Umgang mit Aluminium zu beachten?

Gesund leben

Alufolie

Alufolie ist ein Alleskönner und in jeder Küche zu finden. Ist es gesundheitsschädlich, Lebensmittel darin einzuwickeln? Was muss beachtet werden? Und was passiert im Körper, wenn wir Aluminium über die Nahrung aufnehmen?

Gesund leben

Alu-Grillschalen

Der perfekte Sommerabend: Grillen im Park mit Freunden. Fleisch, Fisch und Gemüse brutzeln in der Aluschale auf dem Grill. Aber Moment mal: Ist das möglicherweise gesundheitsschädlich oder doch völlig unbedenklich? Ein Faktencheck.

Gesund leben

Getränkedosen aus Aluminium

Leicht und handlich: Mit Aludosen ist das Lieblingsgetränk auch unterwegs immer griffbereit. Aber kann dabei Aluminium in das Getränk gelangen? Was heißt das für meine Gesundheit? Und welche Rolle spielen Aludosen für den Umweltschutz?

Gesund leben

Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Aluminium wird oft als möglicher Verursacher genannt. Wie aber steht die aktuelle Forschung zu dieser Vermutung?

Gesund leben

Deos

Deos begleiten uns täglich. Häufig stellt sich dann die Frage, ob Aluminium im Deo enthalten ist – und ob das Metall gesundheitsschädlich ist. Richtig ist: Aluminiumsalze befinden sich ausschließlich in Antitranspirantien und stoppen den Schweiß.

Gesund leben

Alzheimer und Demenz

Alzheimer ist eine schwere Erkrankung des Gehirns. Die geistige Leistungsfähigkeit nimmt dabei unaufhaltsam ab. Aluminium wird immer wieder als Auslöser der Erkrankung genannt. Was ist wirklich dran an dieser Vermutung?

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.